Skip to main content

Praktisch und modern – der Wickelrucksack


Wenn Eltern mit dem Baby oder dem Kleinkind unterwegs sind, zählen zahlreiche Accessoires zu den ständigen Begleitern, dass ein Wickelrucksack die ideale Lösung ist, um alles sicher und griffbereit zu verstauen. Im Gegensatz zur typischen Wickeltasche bringt der Wickelrucksack noch viele weitere Vorteile mit sich, welche sich ganz klar sehen lassen können und somit für den Kauf eines solchen Modells sprechen.


Wickelrucksack kaufen

Die Vorteile vom Wickelrucksack

  • Gewicht wird auf den kompletten Rücken verteilt
  • Arme und Hände sind frei
  • bessere Interaktion mit deinem Baby!
  • Viel Platz 

Bei frischen Müttern, sind diese Wickelrucksäcke am Beliebtesten!

WIckelrucksack jetzt Kaufen


Was ist ein Wickelrucksack?

Bei einem Wickelrucksack handelt es sich um einen Rucksack, welcher natürlich auf dem Rücken getragen wird. Dieser bietet, wie auch die typische Wickeltasche, ausreichend Platz, um Windeln, Wechselkleidung, Fläschchen, Feuchttücher und Co. sicher, übersichtlich und griffbereit zu verstauen. Im Gegensatz zu einem normalen Rucksack verfügt die Wickelvariante in der Regel über praktisches Zubehör, wie zum Beispiel eine Wasserfeste Wickelunterlage, damit das Baby unterwegs gewickelt werden kann, über Fläschchenhalter sowie über viele Staumöglichkeiten.

Vor- und Nachteile der Wickelrucksäcke

Die Nutzung von einem Wickelrucksack ist mit vielen Vorteilen verbunden. Der wohl einzige Nachteil liegt in der Tatsache, dass Nutzer ihn vom Rücken abnehmen müssen, um an das Innere zu gelangen, was manchmal ein wenig umständlich sein kann. Jedoch werden die einzelnen Utensilien oftmals eh nur in seltenen Situationen benötigt, in denen auch die Wickeltasche komplett angenommen werden würde. Schaut man sich jedoch die vielen Vorteile an, so wird schnell klar, dass diese überwiegen. Im Gegensatz zur typischen Wickeltasche wird das Gewicht auf den kompletten Rücken verteilt, was Rückenschmerzen und Haltungsschäden vorbeugt. Denn seien wir mal ehrlich, packt man alle wichtigen Dinge zusammen, kann ein beachtliches Gewicht zustande kommen. Des Weiteren haben Eltern die Arme und Hände komplett frei, sodass sogar das Stillen kein Problem wär. Durch den Rucksack werden Nutzer ebenfalls kaum in der Bewegung eingeschränkt, spielen oder laufen, schaukeln oder rutschen – alles kein Problem und Portemonnaie und Co sind stets am Körper.

Wickelrucksack – was ist beim Kauf wichtig?

Wie auch bei anderen Rucksäcken oder Wickeltaschen sollten beim Kauf einige wichtige Kriterien erfüllt werden.

So sollte auf jeden Fall auf die Materialqualität sowie auf eine saubere Verarbeitung geachtet werden. Da oftmals ein ordentliches Gewicht zustande kommen kann, muss ein Wickelrucksack dieses auch problemlos bewältigen können. Saubere Nähte und die Möglichkeit, den Rucksack feucht abzuwischen sind ebenfalls sehr wichtig. Ein waschmaschinengeeignetes Modell wäre hier nahezu perfekt für Eltern, denn schnell passiert mal ein kleines Unglück, was fix beseitigt werden sollte. Wichtig ist ebenfalls, darauf zu achten, dass das Material wasserfest ist, sodass der Wickelrucksack auch bei Schnee und Regen problemlos genutzt werden kann und das Innere stets schön trocken bleibt.

Die Innenaufteilung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle beim Kauf von einem neuen Wickelrucksack. Im Gegensatz zu einem typischen Rucksack sollte er mehrere Innenfächer haben, in denen die frischen Windeln oder aber die Feuchttücher so verstaut werden können, dass diese bei Bedarf nicht lange gesucht werden müssen, sondern direkt griffbereit sind. Außentaschen sind ebenso praktisch und gehören oftmals zur Grundausstattung eines Wickelrucksacks.

Auch das Zubehör darf nicht vergessen werden. Praktische Wickelunterlagen erhöhen den Komfort und bieten Eltern die Möglichkeit, das Kind direkt vor Ort zu wickeln und es dem Kleinen gemütlich zu machen. Auch ein kleiner Beutel für Schmutzwäsche oder volle Windeln sollte enthalten sein, damit die restlichen Dinge schön hygienisch sauber bleiben. Extra Taschen mit Wärmefunktion sind besonders praktisch für Kinder, die Ihre Nahrung aus der Flasche bekommen.

Die Gurte von dem neuen Wickelrucksack sollten individuell einstellbar sein, damit der Rucksack perfekt der Körpergröße des Trägers angepasst werden kann. So wird der Rücken bestmöglich geschützt und das Gewicht verteilt sich optimal. Gepolsterte Trägergurte bieten einen tollen Tragekomfort, sodass sich die Gurte auch bei einem hohen Gewicht nicht einschneiden können und sollten beim Kauf ebenfalls mit berücksichtigt werden.

Die beliebtesten Wickelrucksäcke*