Skip to main content

Wickeltipps für unterwegs

baby wickeltascheEltern kennen die Situationen, man ist gerade mit dem Baby oder dem Kleinkind unterwegs und schon ist die Windel voll, die Kleidung trieft vor Schlamm oder das Kleine bekommt Hunger und will gefüttert werden, in diesem Artikel geht es rund um die Wickeltipps für unterwegs. Diese Wickeltipps für unterwegs sind genau das Richtige für Eltern, die noch ganz neu in der Materie sind, um für den nächsten Ausflug perfekt vorbereitet zu sein.

Wickeltipps für unterwegs – die Wickeltasche perfekt packen

Zeiten, in denen die kleine Handtasche alle wichtigen Dinge für unterwegs enthält, sind mit dem neuen Familienzuwachs endgültig vorbei und kommen auch so schnell nicht wieder. Wer jedoch der Meinung ist, dass es bei der Wickeltasche nur darauf ankommt, alle wichtigen Utensilien eingepackt zu haben, der liegt falsch. Auch die Anordnung sollte gut durchdacht sein, denn nichts ist schlimmer, als die Feuchttücher suchen zu müssen, wenn die Windel des Kindes bereits geöffnet ist. Daher gilt, alle wichtigen Utensilien so verstauen, dass diese nicht gesucht werden müssen, sondern direkt griffbereit sind.

Die Wickeltasche regelmäßig kontrollieren

Wickeltaschen werden in der Regel nicht immer wieder neu gepackt, sodass es oft vorkommt, dass Eltern unterwegs merken, dass doch die Windel fehlt oder aber kein neuer Body eingepackt wurde. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Wickeltasche in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren. Das bezieht sich auch darauf, nachzuschauen, ob die eingepackte Windelgröße oder die Kleidergröße noch passen oder größentechnisch aufgestockt werden muss, die Feuchttücher zur Neige gehen oder aber neue Wechselwäsche benötigt wird.

Zweifache Ausführung wichtiger Babyprodukte

Es gibt so einige Produkte für Babys, die Eltern doppelt haben sollten, sodass diese sowohl daheim als auch unterwegs vorhanden sind und eine Ausführung in der Wickeltasche untergebracht werden kann. Dazu gehören zum Beispiel die Feuchttücher oder aber die Wundsalbe. Auch wenn die Salbe nicht als notwendig eingestuft wird, kann es auch unterwegs passieren, dass das Kind einen Wunden Po bekommt. Eine Wundsalbe kann nun das Schlimmste verhindern.

Wickelplätze finden

Während es im Sommer schön warm ist und das Kind bei den richtigen Temperaturen auch draußen gewickelt werden kann, ist das im Winter selbstverständlich nicht möglich. Nun heißt es für Eltern, den perfekten Platz zum Wickeln finden. Ratsam ist es, einen Ort zu suchen, an dem andere Menschen nicht durch eine stinkende Windel gestört werden. Ob große Raststätten, Restaurants oder aber große Kaufhäuser, vor allem große Gebäude verfügen in der Regel um einen Wickelbereich, den Eltern kostenlos nutzen können.