Startseite / Wissen / Der Haushaltsroboter und seine Geschichte

Der Haushaltsroboter und seine Geschichte

Wenn du denkst, dass die Haushaltsroboter wie Wischrobter und Saugrober erst seit ein paar Jahren auf dem Markt sind, hast du falsch gedacht. Denn diese Wundergeräte gibt es schon länger als die meisten Menschen vermuten. Bei der Herstellung solcher Haushaltsroboter spielt das Unternehmen „iRobot“ welches aus Amarika stammt und sich auf den Bereich Roboter spezialisierte eine wichtige Rolle. Diese Unternehmen, welchen im Jahre 1990 gegründet wurde, war eines der ersten Unternehmen welche solche Geräte entwickelte. Bis jedoch die Firma „iRobot“ den ersten Haushaltsroboter, nähmlich den Saugroboter Roomba Discovery“, auf dem Markt brachten, vergingen einige Jahre bis in 2003. Mit diese Saugroboter erläutete die Firma den Beginn der Sauroboter-Ära. In dieser Zeit wurden weitere Hausahltsroboter-Unternehmen gegründet, welche sich am Markt beteiligten.

Seit dem ersten Haushaltsroboter hat sich vieles getan. Die Firmen welche solche Roboter herstellen haben aus ihren Fehlern gelern und die Roboter deutlich verbessert. Die Geräte sind im Betrieb deutlich leiser und auch die Navigation hat sich deutlich verbessert. Früher sind die Wischroboter planlos durch die Wohnung gewuselt und heute haben sie dank der neuen Technologie eine deutlich bessere Navigation. Obwohl es auch Heute noch Roboter gibt, welche ohne Orientierung die Wohnung fahren.

Wir können gespannt sein, mit was die großen Unternehmen im Haushaltsroboter bereich uns Überraschen. Die ersten Hersteller haben bereits die Nutzung der Roboter über eine App angekündigt. Wie und Ob dies Funktioniert werden wir sich in den nächsten paar Jahre selber Test können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.