Startseite / Vergleiche und Test von Türschutzgittern

Vergleiche und Test von Türschutzgittern

Wenn es um die Sicherheit des eigenen Kindes geht, verstehen Eltern natürlich keinen Spaß. So auch im Bereich der Türschutzgitter. Mittlerweile gibt es diesbezüglich so viele verschiedene Modelle, dass es nur schwer ist, sich einen Überblick zu verschaffen. Aus diesem Grund möchten sich zahlreiche Eltern immer wieder an objektiven Testergebnissen orientieren. Auch wenn die Anfrage diesbezüglich sehr groß sind, gibt es bisher leider kaum Tests, bei denen wirklich alle wichtigen Punkte zusammengefasst wurden, sodass stets Fragen offen bleiben. Aus diesem Grund haben wir nun die wichtigsten Punkte zusammengefasst, auf die Du beim Kauf von einem neuen Schutzgitter unbedingt achten musst, damit Du Deinem Kind die bestmögliche Sicherheit ermöglichen kannst und schlussendlich nicht enttäuscht wirst.

Die Meinungen und Bewertungen anderer Nutzer

Da die Sicherheit der Kinder bei allen Eltern an erster Stelle steht, sind die Erfahrungen und Meinungen anderer Elter natürlich eine besonders große Hilfe. Im Internet sind diese bei einzelnen Modellen zu finden, denn große Onlineshops bieten Käufern die Möglichkeit, nach dem Kauf die jeweiligen Produkte zu bewerten und Rezensionen zu verfassen, Sterne zu geben und andere Interessenten aufzuklären. Viele der Bewerbungen sind schön ausführlich und detailliert. Sie zeigen Interessenten, wie die einzelne Modelle sich im Alltag bewährt haben und ob die Erwartungen anderer Eltern erfüllt wurden. Bei uns bekommen Sie eine ausführliche Übersicht, bei welchen Onlineshops Sie auf diese Tests und Berichte stoßen.

GS-Siegel als Kriterium

In Deutschland ist es üblich, dass Produkte, welche zum Schutz von Menschen, und in diesem Fall für die Sicherheit der Kinder, genutzt werden, vor dem Verkauf geprüft werden. Damit Eltern sich der Sicherheit durch das neue Türschutzgitter auch sicher sein können, sollten sie darauf achten, dass dieses über das sogenannte GS-Siegel verfügt. Hierbei handelt es sich um ein Siegel, welches aussagt, dass das betroffene Produkt auf die Sicherheit geprüft wurde (GS = geprüfte Sicherheit). Ausführungen, welche nicht über dieses Siegel verfügen, sollten somit erst gar nicht in die engere Wahl gelangen, geschweige den schlussendlich auch gekauft werden. Nur Schutzgitter, welche das GS-Siegel verliehen bekamen, entsprechen dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz und erfüllen somit alle gesetzlichen Vorschriften bis in das kleinste Detail. Natürlich gibt es auch in diesem Bereich Hersteller, die die eigenen Ziele über die geltenden Gesetze legen und meinen, noch bessere und hochwertige Treppen- und Türschutzgitter anzubieten. Hierbei handelt es sich oftmals um Produkte, welche bereits künftige Normen berücksichtigen, die im Gesetz jedoch noch nicht festgelegt wurden. Aus diesem Grund handelt es sich dabei dann um Gitter, die über dem Standardangebot liegen.